Um eine Kennzahl zu erstellen, muss zunächst eine vorhandene Kennzahl kopiert werden. Gehen Sie dazu zum oben unter Eine Kennzahl bearbeiten erwähntem Bearbeitungsformular und klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Plus-Zeichen, um eine neue leere Kennzahl zu erstellen, oder auf die Schaltfläche mit dem Plus-Zeichen im Kreis, um die gewählte Kennzahl zu kopieren. Die zweite Variante hat den Vorteil, dass Sie aus den vorhandenen Einträgen als Vorlage wählen können. Falls es bereits eine Kennzahl gibt, die der neuen gewünschten Kennzahl ähnelt, müssen Sie so eventuell nur noch Kleinigkeiten anpassen.
Bei dem Erstellen eigener Kennzahlen gilt folgendes zu beachten:
- Die ID darf nicht doppelt vorkommen.
- Geben Sie einen aussagekräftigen Namen und eine gute Beschreibung ein.
- Im einfachsten Fall wählen Sie eine Tabelle, in der der Wert für die Kennzahl vorkommt und füllen Sie die Felder der Bearbeitungsmaske (mit Quelltabelle, Feldnamen und Aggregatfunktion...).
- Wichtig ist, die Felder mit Feldname für ... so weit wie möglich zu füllen. Die Einschränkung des Management-Berichts greifen darauf zu und können nur dann im fertigen Bericht funktionieren.
- Falls es komplizierter wird, können Sie in Vorbereitung für Auswertung eine temporäre Tabelle erstellen und dort die gewünschten Werte zusammentragen. Achten Sie dabei darauf, dass so viele Felder wie möglich von Semester, Jahr, Studiengang... mitübernommen werden. (Siehe Punkt 4)
- Zum Testen das Caching ausschalten. Für die spätere Verwendung ist es aber sinnvoll, das Caching auf 2 zu stellen. Das entlastet den Server und läuft wesentlich schneller.